Wespenbekämpfung Nürnberg

Ende Juli könnte es zu einer Wespenplage in Franken kommen

Sie haben vielleicht bemerkt.

Hohe Temperaturen und anhaltend warmes Wetter haben zu einer erhöhten Wespenpopulation geführt. Mit dem Ende des Sommers nähert sich auch die Wespensaison dem Höhepunkt, wenn diese verhassten Insekten uns bei unseren Picknicks und Biergärten beginnen zu stören. Es passiert jedes Jahr, ohne Ausnahme.

Jedes Jahr im Frühling tauchen die Wespenköniginnen wieder aus ihren Überwinterungsgebieten auf, um neue Nistplätze zu suchen. Der ideale Nistplatz ist für Raubtiere unzugänglich, vor Wind und Wetter geschützt und in der Nähe von Nahrung und Baumaterialien. Wenn die Wespenkönigin ein geeignetes Nest findet, beginnt sie mit der Eiablage, um eine neue Kolonie zu gründen. Wenn diese Eier schlüpfen, bauen die daraus resultierenden Arbeiterinnen das Nest aus, während die Königin sich fortpflanzt … und fortpflanzt. Bis zum Sommer haben die Wespenkolonien ihren Höhepunkt erreicht. Hunderte bis Tausende von Arbeiterinnen bewohnen ein Nest und verbringen den ganzen Tag damit, Nahrung zu jagen, um ihre Jungen zu ernähren. Je höher die Wespenpopulation, desto mehr Wespen werden Sie natürlich antreffen. Mit anderen Worten, es ist nicht so, dass Wespen im Sommer unbedingt aktiver sind; es gibt einfach mehr davon.

Eine der Hauptaufgaben der Arbeiterinnen ist es, Nahrung für die Larven zu finden. Sie jagen wirbellose Weichtiere wie Fliegen, Blattläuse und Raupen. Aufgrund dieser Ernährung sind Wespen eine hervorragende natürliche Form der Schädlingsbekämpfung .

Eine Besonderheit der Wespen ist, dass sie das erbeutete Futter nicht fressen können, da sie einen extrem verengten Darm haben. Stattdessen kauen sie das gefundene Futter und verfüttern es an die Larven. Die Larven produzieren eine zuckerreiche, spuckartige Substanz, von der sich die Arbeiterinnen ernähren können.

Das Wespennest wird sich während der Sommermonate weiter ausdehnen und wachsen, wobei die Arbeiter ihre gesamte Nahrung durch den Nahrungsaustausch mit den Larven gewinnen.

Wespen im Spätsommer

Am Ende des Sommers bringt die Königin eine letzte Brut hervor, die neue Königinnen und Männchen enthält. Sobald diese letzte Generation das Nest verlassen hat, hört die Königin auf, Eier zu legen. Das Ergebnis davon ist, dass keine Larven mehr die zuckerreiche Spucke produzieren, auf die sich die Arbeiter verlassen.

Wenn ihre Nahrungsquelle abgeschnitten ist, suchen die Wespen woanders nach ihrer Zuckerlösung. Faulendes Obst ist ein Favorit, da es einen hohen Zuckergehalt hat und auch im Spätsommer und Frühherbst reichlich vorhanden ist. Das Problem mit faulenden Früchten ist, dass sie einem Fermentationsprozess unterzogen werden, der Alkohol produziert. Die zuckersuchenden Arbeiterwespen werden berauscht und, ähnlich wie betrunkene Menschen, lästiger!

Nicht nur faulendes Obst lockt Wespen im Spätsommer an. Wie wir zu Beginn dieses Beitrags erwähnt haben, genießen die Menschen normalerweise immer noch das warme Wetter und konsumieren süße Speisen und Getränke im Freien. Für die jetzt hungernden Arbeiterwespen ist dies zu verlockend, um es zu ignorieren. Sie werden sich auf alles konzentrieren, was ihnen einen Zuckerschub verschafft, und unsere Armbewegungen reichen nicht aus, um sie zu entmutigen.

IHD Wespenbekämpfung

Ein Experte der IHD Wespenbekämpfung steht ihnen von 9:00 bis 16:30 zur Verfügung