Wespenbekämpfung Nürnberg

Die Wahrheit über Wespenstiche

Fast jeder wurde im Laufe seines Lebens von einer Wespe gestochen. Diese Erfahrung bestätigt, wie schmerzhaft ein Stich sein kann. Sie würden falsch denken, dass sie stechen, weil sie rein böse und super aggressiv sind und dies der einzige Zweck von Wespen ist.

Wenn Sie in Ihrem Haus viele Wespen gesehen haben oder ein Nest entdeckt haben, sollten Sie als Erstes die Profis hinzuziehen. Ehrlich Pest Control bietet Wespenentfernungs- und Präventionsdienste, um Wespen loszuwerden und deren Rückkehr zu verhindern. Wenden Sie sich noch heute an Ihre IHD Schädlingsbekämpfung.

Warum stechen Wespen?

Der Hauptgrund, warum Wespen Menschen stechen, ist, dass sie sich bedroht fühlen. Ein Wespenstich ist nur ein Abwehrmechanismus für den Menschen, obwohl er in der Wildnis verwendet wird, um ihre Beute zu fangen.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie von einer Wespe gestochen werden können. 

  • Schutz – Wie die meisten Tiere schützt ein Wespenweibchen, wenn sein Zuhause angegriffen oder bedroht wird, das Wespennest mit dem einzigen Abwehrmechanismus, den sie hat – ihrem Stachel!
  • Aufregung – Wespen sind in gewisser Weise Menschen sehr ähnlich, sie ärgern sich. Dies ist jedoch normalerweise auch damit verbunden, dass sie sich bedroht fühlen. Das ständige Winken mit Armen und Zeitungen beim Versuch, eine Wespe loszuwerden, kann sie sehr ärgern und sich bedroht fühlen.

Wespenstiche

Ein Stich durch eine soziale oder gewöhnliche Wespe  oder eine Hornisse ist eine unangenehme Erfahrung. Es kann für kleine Kinder sehr ärgerlich und beängstigend sein. Kann aber auch für jeden Erwachsenen stressig sein und ist sogar für diejenigen sehr schmerzhaft sein, die nicht gegen Insektenstiche allergisch sind.

Wespenstiche können für Menschen, die gegen das Gift in Stichen allergisch sind, sogar lebensbedrohlich sein. Diese allergische Reaktion wird als Anaphylaxie bezeichnet. Wenn Sie gegen Wespenstiche allergisch sind, tragen Sie Ihre Medikamente bei sich und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sofort gestochen werden. Wespenstiche können aufgrund der Natur der Wespenstachel und des Angriffs von Wespen mehrmals auftreten.

Personen, die zuvor mehrmals gestochen wurden und sensibilisiert sind, erleiden diese systemische Reaktion eher.

Die gute Nachricht ist, dass diese Art von allergischer Reaktion selten ist und selten tödlich ist.

Sterben Wespen nach einem Stich?

Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene… Sollte es nicht “Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Wespe” heißen?

Obwohl Muhammad Alis berühmtes Sprichwort richtig ist, da Bienen einen bösen Stachel packen können, wäre es nicht sinnvoller, „wie eine Wespe zu stechen?

Fragen, warum? Im Gegensatz zu Bienen sterben Wespen nicht, nachdem sie jemanden gestochen haben. Tatsächlich können sie mehrere Menschen mehrmals im Laufe ihres Lebens stechen. Dies ist ein Grund, warum Wespen so tödlich sein können, insbesondere wenn Sie allergisch sind.

Der Wespenstachel

Der Stachel einer Wespe ist nicht wie der einer Biene. Tatsächlich ist der Stachel der Wespe nicht wie der Stachel einer Biene gestaltet. Der Stachel einer Wespe ist so konzipiert, dass er immer wieder verwendet wird, um die mögliche Bedrohung immer wieder zu treffen und die beabsichtigte Beute oder potenzielle Bedrohung wie eine kleine Nadel zu stechen.

Wespen werden in großer Zahl angreifen. Wenn eine Bedrohung erkannt wird, setzen Wespen ein Pheromon frei, das den Rest der Wespensoldaten beschwört. Sie verfolgen eine potenzielle Bedrohung über weite Entfernungen und schwärmen die Bedrohung aus, wobei sie die ganze Zeit immer wieder stechen.

Der Stachel einer Biene ist am Ende mit Widerhaken versehen, weshalb eine Biene sticht und dann stirbt. Beim Abheben der Biene bleibt der Stachel im Fleisch der Beute und entweidet die Biene. Bei einer Wespe ist dies nicht der Fall. Der Stachel einer Wespe ist glatt und klebt nicht im Fleisch einer Person. Es zieht sich in den Körper ein und dehnt sich immer wieder aus.

Wie sieht ein Wespenstich aus?

Der Stich einer Wespe wird schmerzhaft sein, wenn er zum ersten Mal passiert, aber Sie können zunächst nicht viel auf der Haut sehen. Es könnte eine kleine Stichwunde und vielleicht ein winziger Punkt Blut sein, aber das war es auch schon.

Doch kurz nachdem es passiert ist, kann der Bereich rot werden und der eigentliche Stichbereich wird wahrscheinlich anschwellen.

Sobald Sie den erhöhten Rand sehen, sehen Sie möglicherweise eine kleine weiße Markierung in der Nähe der Mitte. Das ist die Stelle, an der der Stachel in Ihre Haut eingedrungen ist.

Die Bereiche um die Wunde herum sind bei Berührung sehr schmerzhaft und der gesamte Bereich kann je nach Schmerz- und Insektenstichschwelle einer Person ziemlich geschwollen sein. Allergische Reaktionen können starke Schwellungen und andere Symptome verursachen, die sehr gefährlich werden können.

Wenn Sie gestochen wurden und Schwierigkeiten beim Atmen haben oder die Schmerzen sehr stark sind, suchen Sie einen Arzt auf. Auch extreme Schwellungen sind ein mögliches Anzeichen für Beschwerden und sollten ebenfalls ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Männliche Wespen stechen nicht!

Sie haben vielleicht bemerkt, dass wir, wenn wir über Wespenstiche sprechen, weibliche Pronomen verwenden. Denn nur das Weibchen sticht. Und das liegt nicht daran, dass die Männer das nicht mögen, sie können es physisch nicht. Männliche Wespen besitzen keinen Stachel als Teil ihrer Anatomie. 

Ähnlich wie bei anderen Männchen in der Insektenwelt besteht der einzige Zweck männlicher Wespen darin, sich zu vermehren, obwohl sie in einigen Fällen bestäuben.

Warum tun Wespenstiche weh?

Wespenstiche sind voller Gift, weshalb sie so schmerzhaft sind. Unterschiedliche Menschen reagieren unterschiedlich auf Wespenstiche. Eine Art von Reaktion zu haben bedeutet nicht, dass Sie jedes Mal, wenn Sie gestochen werden, dieselbe Reaktion haben.

Das Gift einer Wespe dient zwei Zwecken:

  • Eine Angriffswaffe: Wespengift ist stark genug, um ihre Beute zu lähmen, was den Transport zurück zum Nest erleichtert.
  • Eine Verteidigungswaffe:  Wespengift verursacht genug Schmerz, um große Tiere und Menschen davon zu überzeugen, sie in Ruhe zu lassen.

Wie lange dauert der Schmerz an?

Wie lange der Schmerz anhält, hängt von der Reaktion des Menschen auf den Stich ab. Menschen, die empfindlich auf Insektenstiche reagieren, können mehrere Tage geschwollen oder schmerzhaft Einstichstelle haben. Bei einigen anderen kann der Stich der Wespe in nur drei Tagen verschwinden.

Wenn tagelang starke Schmerzen oder Schwellungen auftreten, ist es möglich, dass Sie eine allergische Reaktion oder eine Art Wespenstichinfektion haben. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen länger als ein paar Tage intensiv sind.

Allergische Reaktionen

Wenn Menschen sagen, dass sie gegen Bienen, Wespen und/oder Hornissen allergisch sind, ist es nicht das Insekt, auf das sie allergisch sind, sondern das Gift in ihrem Stachel.

Entgegen der landläufigen Meinung sind Todesfälle durch Wespenstiche aufgrund einer allergischen Reaktion äußerst selten (ca. 32-35 Fälle pro Jahr) und betreffen hauptsächlich ältere Menschen. Die meisten Menschen überleben allergische Reaktionen auf Wespenstiche, und oft ist dies ohne wirksame medizinische Behandlung der Fall.

Wenn tagelang starke Schmerzen oder Schwellungen auftreten, ist es möglich, dass Sie eine allergische Reaktion oder eine Art Wespenstichinfektion haben. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen länger als ein paar Tage intensiv sind.


Jetzt handeln

IHD Wespenbekämpfung

Ein Experte der IHD Wespenbekämpfung steht ihnen von 9:00 bis 16:30 zur Verfügung