Wespenbekämpfung Nürnberg

Warum sind Wespen im Sommer so aktiv?

Wann sind Wespen am aktivsten?

Die Monate, in denen Wespen am aktivsten sind, sind die heißen, sonnigen Monate des Hochsommers. Im April wird die junge Königin aus ihrem monatelangen Winterschlaf erwachen und beginnen, Nester aus kleinen Holzpartikeln zu bauen, die mit ihrem Speichel vermischt wurden. Die Königin beginnt dann, ihr Nest zu bevölkern, indem sie Eier in die Zellen des Nests legt, aus denen Arbeiterwespen schlüpfen. Die Arbeiterinnen übernehmen den Nestbau für die Königin.

Bis Juni und Juli, den geschäftigsten und aktivsten Monaten für Wespen, sind Hunderte von Wespen im Nest zu adulte Wespen herangewachsen. Im August, September und Oktober nimmt die Aktivität ab und die Königin wird sterben, wobei junge Königinnen bereit sind, sich zu paaren und bis zum nächsten Frühling zu warten, wenn sie beginnen können, ihre eigenen Nester zu bauen.

Zu welcher Tageszeit sind Wespen am aktivsten und am wenigsten aktiv?

Jeder, der versucht hat, mittags zu grillen oder ein Abendessen auf dem Grill zuzubereiten, wird feststellen, dass die Wespen in den heißesten Stunden des Tages am aktivsten sind, normalerweise zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. Danach ziehen sich die Wespen zurück zu ihrem Nest, aber sie verbringen diese Zeit nicht schlafend, wie die meisten Leute denken. Stattdessen nutzen sie diese Ausfallzeit, um sich um ihre Jungen zu kümmern und an ihrem Nest zu arbeiten.

Warum sind Wespen im Herbst aggressiv?

Im Hoch- bis Spätsommer legt die Wespenkönigin ihre letzten Eier. Diese werden zu fruchtbaren Wespen, die für das nächste Jahr eigene Kolonien bilden. Befreit von der Last, hungrige Larven ständig mit Proteinen füttern zu müssen, konzentrieren sich die Arbeiterwespen hauptsächlich auf Süßes . Während dies früher im Jahr Pflanzennektar mit sich bringen würde, sind die Quellen für Nektar zu dieser Jahreszeit etwas knapper. Einige Pflanzen blühen nur im Frühling und wechseln für den Rest des Sommers und Herbstes zu Grün und so weiter.

Diese Kombination aus veränderten Gewohnheiten, weniger Möglichkeiten für Pflanzennektar und einer Fülle an süßen Speisen und Getränken. Da die Menschen im Spätsommer und Herbst Outdoor-Aktivitäten genießen – bringt Wespen und Menschen auf Kollisionskurs . Zuckerhaltige Getränke, Eiscreme und Obst (entweder von Bäumen gefallen oder Teil des Mittagessens einer Person) ziehen Wespen an, die jetzt speziell nach süßen Speisen suchen. 

Die natürliche Angewohnheit der Wespen, zu glauben, dass die beste Verteidigung ein guter Angriff ist, bringt sie in Konflikt mit den Menschen, die die süßen Dinge liefern, nach denen sie sich sehnen. Der Mensch versucht, die Wespe wegzufegen, und es ist ein Kampf mit der Wespe, die versucht, jeden zu stechen, der sich ihnen in den Weg stellt.

Während die Details je nach Art variieren , spielt sich ein ähnliches Muster bei anderen stechenden Insekten ab . Wespen , Papierwespen , Hornissen usw. können auch im Spätsommer und Herbst eine Bedrohung darstellen.

Der beste Weg, Wespen und andere stechende Insekten zu vermeiden, besteht darin, sich nicht in Gebieten aufzuhalten, von denen sie gelernt haben, dass sie süße Speisen anbieten. Wespen sind eigentlich ziemlich schlau und bemerken Muster wie einen Picknickplatz, der zu einer bestimmten Tageszeit beschäftigt ist. Halten Sie sich an Wasser oder Diätgetränke, die beide keine Wespen anziehen, wie Soda, Limonade und gesüßte Tees. 

Ebenso sollten Sie kein Obst, Dessert, Eis usw. mitbringen oder kaufen. Vermeiden Sie das Tragen greller Farben . Wenn eine Wespe trotzdem versucht, Ihre Grillparty zu überprüfen, ziehen Sie sich langsam zurück, ohne nach ihr zu wischen.

Sie haben ein Nest entdeckt?

Okay, Sie haben also ein Wespennest gefunden – was nun? Keine Panik! Wir kümmern uns um die Wespennestentfernung.

Wespennester sollten so schnell wie möglich entfernt werden, nachdem sie identifiziert wurden und bevor sie zu groß werden. Brennen, Schlagen oder der Versuch, ein Nest mit Wasser zu fluten, sind gefährliche und fast immer erfolglose Wege, es loszuwerden.

Wespennester selbst zu entfernen, kann gefährlich sein und Sie physisch und finanziell kosten. Der sicherste und beste Weg, mit Wespen fertig zu werden, ist, einen Schädlingsexperten anzurufen, und wir sind immer für Sie da! Kontaktieren Sie uns unter Kontakt oder rufen Sie (0911) 431 99 50 an, um Ihre Wespensorgen loszuwerden.

IHD Wespenbekämpfung

Ein Experte der IHD Wespenbekämpfung steht ihnen von 9:00 bis 16:30 zur Verfügung